Forrest Richard "Dickey" Betts (* 12. Dezember 1943 in West Palm Beach, Florida) ist ein US-amerikanischer Gitarrist und Rockmusiker. Richard "Dickey" Betts gehört zu den Gründungsmitgliedern der Southern Rock Legende The Allman Brothers Band, die sich Ende der 60er um die Brüder Duane & Gregg Allman formierte. Er schrieb unter anderem den Hit „Ramblin' Man“, den seiner Tochter gewidmeten Instrumental-Song „Jessica“ sowie das in zahlreichen Improvisationen immer wieder veränderte, längere Instrumentalstück „In Memory of Elizabeth Reed“. Das Album Live at Fillmore East (1971) wird bis heute als ein Meilenstein aller Live-Alben der Rockmusik angesehen. Seit den späten 1990er-Jahren ist Betts kein Mitglied der ABB mehr, sondern verfolgt (wie auch schon in den 70ern) seine Soloprojekte (u.a. mit seiner eigenen Band Great Southern). Am 17.07.2008 rockte Dickey Betts im Müncher Metropolis. Mit dabei sein Sohn Duane Betts (guitars), Mike Kach (keys), Pedro Arevalo (bass), Andy Aledort (guitars) und zwei (!!) Schlagzeuger - Franke Lombardi und James Varnado.

Viel Spass mit dem kleinen Foto-Special!


Nach der Show habe ich mir diesen Southern Rock Klassiker von Dickey Betts aus dem Jahre 1978 signieren lassen! Oben rechts auf dem Cover ausserdem noch die Unterschrift von Duane Betts, dem Sohn von Dickey!














Ein ausführliches Live Review mit weiteren tollen Bildern gibt´s auf Musicmirror:

hier geht´s zur offiziellen Dickey Betts Seite:

Dickey Betts - Ramblin Man LIVE IN MUNICH!

INDEX